Es gibt keinen sogenannten "95"er BKF-Eintrag im Führerschein mehr,
stattdessen wurde eine neue digitale Karte im Scheckkartenformat eingeführt: der "Fahrerqualifizierungsnachweis".
Gilt für alle Neueinsteiger im BKF-Wesen und für alle, die die Weiterbildung/Module zur BKF-Verlängerung absolviert haben.
D.h. du brauchst jetzt für den gewerblichen Güterverkehr oder gewerblichen Personenverkehr 3 Karten:
♦ den
Karten-Führerschein
♦ die Fahrerkarte
♦ den
Fahrerqualifizierungsnachweis
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Link für „Gemeinsame Richtlinien für die Prüfung Grundqualifikation BKF“
Doppelklick auf den Link oder
Link kopieren und in den Browser eingeben
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10.1
neue StVO-Novelle 2020
gültig ab 28.4.2020
Quelle: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/stvo-novelle-bundesrat.html
was uns Lkw-Fahrer betrifft – ob sinnvoll oder nicht
Mindestüberholabstand für Kfz (seitlich natürlich!)
Schrittgeschwindigkeit für rechtsabbiegende Kraftfahrzeuge über 3,5 t innerorts
Ob das wohl sehr sinnvoll ist?
Ich bin der Meinung, bei Notwendigkeit aus Gründen der Verkehrssicherheit, ja, ansonsten verzögert sich doch nur der Abbiegevorgang und der Lkw ist viel länger im Gefahrenbereich!
Bei einer Lkw-Zuglänge von 18,75 m und einer Geschwindigkeit von 7 Km/h und Hinzurechnung von Toleran-zen vor und hinter dem Lkw befindet sich der Lkw ca. 15 Sekunden – eine halbe Ewigkeit – im Gefahrenbe-reich, obwohl er diesen Bereich bei klarer und sicherer Verkehrslage viel schneller verlassen könnte! Hinzu kommt noch, dass der Lkw-Fahrer etwa 2/3 des Gesamtwegs keine Sicht mehr auf den Radfahrer hat.
10.2
es gelten immer die gemessenen Werte abzüglich 3 km/h Messunge-nauigkeit!
ferner ist zu berücksichtigen, dass dein Tacho vorgeht, i.d.R. 8 bis 10 %,
d.h. in der Praxis, wenn dein Tacho 80 km/h anzeigt, wird der Effektivwert sehr wahrscheinlich knapp unter 70 km/h liegen (verlassen würde ich mich aber nicht darauf)
bei Lkw oder Bussen gelten andere Grenzwerte und zudem geht der Tacho nicht vor!
10.3
10.4
Welchen Führerschein soll ich machen?
Klasse C1 (bis 7,5t Gesamtgewicht) oder Klasse C (über 7,5t zGM) also ohne Begrenzung
Meine Antwort: natürlich den großen Lkw-Schein, also Klasse C!
Warum:
■ willst du was Halbes oder was Ganzes?
■ mit Klasse C kannst du alles fahren, mit C1 nur einen kleinen Lkw
■ der Kl. C Führerschein kostet dich 400 € mehr als der C1, weil fünf Sonderfahrten mehr vorgeschrieben sind, sonst ist alles gleich in der Ausbildung und in der Prüfung (Theorie und Praxis). Lediglich das Ausbildungsfahrzeug ist größer.
■ wer weiß wofür man es noch brauchen kann!
Ich bin kein Jungspund, sondern ein alter Hase!
Gehöre aber noch nicht zum alten Eisen!
mobil 0171 32 62 203
Fahrschule Gressmann, Wolfgang-Wagner-Straße 10, 85625 Glonn